be//LOG, Zitate
Schreibe einen Kommentar

Das Kind, besonders das Mädchen, wird keinen Moment seiner eigenen Führung überlassen, und wird so abhängig – diese Abhängigkeit nennt man dann natürlich.

Mary Wollstonecraft

Präziser und kürzer können die soziale Konstruktion und Ungleichheit der Geschlechter kaum beschrieben werden. Eine typische Verkehrung: gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse werden naturalisiert und durch diese Strategie der Diskursfähigkeit entzogen. Denn wenn etwas „von Natur aus“ so ist, kann es sozial nicht verändert werden – da müssen wir dann schon auf ein Naturereignis oder (mit Marx) auf die Resurrektion der Natur warten, in deren Verlauf ich Geschlechtergerechtigkeit einstellen würde. Das ist wenig wahrscheinlich, und so lange können und wollen wir wahrlich nicht warten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.