be//LOG, Zitate
Schreibe einen Kommentar

Die gefährlichste Redewendung lautet: “Wir haben es immer so gemacht“.

Wäre die amerikanische Informatikerin und Computerpionierin dem Leitspruch gefolgt, wie er durchaus üblich – und besonders typisch – für die meisten Techniker aller Genres ist, hätte sie wohl niemals an der Entwicklung des ersten programmierbaren US-Digitalrechners, MARK I, mitgewirkt und als dritte Person überhaupt (und sowieso als erste Frau) diesen Rechner programmiert. Symptomatisch, dass sie bereits Ende der 1940er Jahre auf die Idee kam, Computerprogramme in verständlicher Sprache statt in zwei Zahlen zu formulieren; allein der Gedanke von besserer Verständigung und möglichem Angstabbau vor der neuen Technik scheint eine empathische Fähigkeit zu sein, die klugen Frauen eher als Männern eignet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.