be//LOG, dumme Wörter
Schreibe einen Kommentar

Alles im grünen Bereich

Alles im grünen Bereich

In der Tat gilt die Farbe Grün als Ausdruck von Harmonie und Hoffnung. Zusammengesetzt aus dem beruhigenden Blau und dem anregenden Gelb ist das Grün die Komplementärfarbe zum alarmierenden, gefährlichen Rot, beides sind Signalfarben Wir kennen und verstehen die Bedeutung jederzeit im Alltag: Bei der Ampel bedeutet Rot Stopp, Gelb zeigt den Übergang, und Grün erlaubt freie Fahrt. Bei Elektrogeräten zeigt grün „ein“ an, rot „aus“ usw.

Dies hat sich mittlerweile in die Politik übertragen, in der die Grünen für sich die Naturnähe und die Zukunft beanspruchen. In den USA gilt am Finanzmarkt das Grün als mächtig, sind doch die Dollarnoten ebenfalls allesamt grün. Aber manche Menschen sind auch grün hinter den Ohren, also noch sehr unerfahren, die Wiesen sind zwar grün und somit lieblich, doch Drachen und Monster sind ebenfalls grün. So oder so, im grünen Bereich sollte man sich nicht so sicher wähnen, wie die Phrase glauben machen will.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.