be//LOG, dumme Wörter
Schreibe einen Kommentar

Da bin ich ganz bei dir / Ihnen

Da bin ich ganz bei Dir

Erst einmal: kann jemand ein Halb oder ein Viertel bei mir oder wem anders sein? Eher nicht. Dann: Manche Menschen meinen offenbar, ganz bei einer anderen Person sein zu können, ohne überhaupt bei ihr zu sein, sozusagen körperlos in Raumlosigkeit. Nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das auf der Erde nicht möglich. – Um einen Menschen mit Trost zu unterstützen, ohne selbst anwesend zu sein, mag das auch schon manchmal gesagt werden, sozusagen ein metaphorisches Als-Ob.

Neuerdings aber dient diese Redewendung zur reinen, eifrigen Bestätigung bzw. Zustimmung zu der von einer anderen Person geäußerten (meistens ohnehin nur) Meinung – normalerweise hätte da ein „Ja“ oder „Genau“ gereicht. Warum ich jemandem als Zustimmung unbedingt auf den Pelz oder den Leib rücken sollte, erschließt sich mir schwer –unangenehme Vorstellung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.