be//LOG, Zitate
Schreibe einen Kommentar

„Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit einnehmen kann.“

(Philosophiekolumne, Merkur Mai 2013, S. 444)

Loriots Witz lässt jeden sofort schmunzeln. Dabei wird leicht übersehen, dass sich der Satz in guter Gesellschaft befindet. Dass in ihm eine pfiffige Definition des Menschen steckt, hat Birgit Recki vor ein paar Jahren im Merkur deutlich gemacht. Was ist der Mensch? Sich die Frage zu stellen, kann ja nicht schaden. Ist er, lesen wir, „mit Sophokles ein Ungeheuer, mit Sokrates ein zweibeiniges Lebewesen ohne Federn, mit Aristoteles das zoon politikon? Ein schwankendes, aber denkendes Rohr im Wind?“ Ist er nur irgendein Säugetier oder die Krone der Schöpfung, von den gesellschaftlichen Verhältnissen bestimmt oder ein homo faber? Keine Definition klingt schöner und keine überrascht uns so sehr wie jene des Humoristen.

[gefunden und kommentiert von Thomas Wagner]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert