be//LOG, Zitate
Schreibe einen Kommentar

Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln

Es stellt sich die Frage, ob die Umkehrung des Clausewitz‘schen Strategiesatzes am Ende nicht noch grausamer sein kann als der von ihm formulierte. Zwar erschüttert die Lakonie der Ursprungsaussage, jedoch finden sich historisch bis heute genügend Beispiele, die dem Recht geben. Wenn aber Politik die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln ist, besteht das Schockierende darin, dass die Motive für solch ein Kalkül der Öffentlichkeit viel weniger einsichtig sind und daher häufig unverständlich bleiben. Und diese Undurchsichtigkeit ist der politischen Manipulation viel eher ausgesetzt als der offene Krieg (wenn auch schlimm genug).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert