be//LOG, Zitate
Schreibe einen Kommentar

So läuft der Unterschied zwischen traditionellen und modernen politischen Lügen im Grunde auf den Unterschied zwischen Verbergen und Vernichten hinaus.

Wenn traditionelle, also historisch weiter zurückliegende Lügen eher durch Verschleierung, Überspielung, Vertuschung charakterisiert sind (schlimm genug, aber das sind politische Lügen ja ohnehin), bleiben sie zwar Lügen, doch es besteht zumindest die Chance, sie mit einigem analytischen Verstand als solche zu erkennen und womöglich gar zu entlarven. Die moderne Lüge dagegen ist mehr als üble Ideologie und Propaganda, sondern sie führt nach Hannah Arendt direkt in die Vernichtungslager.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.